Betriebliches Vorsorgemanagement

Schaubild zum Verständnis der betrieblichen Vorsorge

Welche Modelle der betrieblichen Vorsorge gibt es?

Wann und wo kann das Thema „Betriebliches Vorsorgemanagement“ sinnvoll angesprochen werden?

  • Neugründung / Jungunternehmer (Abfertigung neu)
  • Betriebsübergabe/-aufgabe ( Abfertigung neu / alt)
    Wer ist / sind die neuen Ansprechpersonen? Mitarbeiterbindung
  • Bilanzvorlage/Bilanzauswertung                 
  • Sind Rückstellungen in der Bilanz für Abfertigung Zusagen? / Liquidität   
  • Unternehmergespräch                     
  • Wohin entwickelt sich das Unternehmen - Personen? Mit welchen Themen beschäftigt sich der Unternehmer? (Mitarbeiter?)
  • Finanzierungsberatung / Anlageberatung    Abfertigung alt –Auslagerung
  • klassische LV = Anleihe mit garantierter Rententafel
  • Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung
  • Abfertigung neu /alt Mitarbeiterbindung, Wechsel Abfertigung neu
  • Umfirmierung (Rechtsform)                         
  • Sonstige Treffen – Betriebsrat, Vereine, Gemeinde,…
  • Mitarbeiterbindung, Schlüsselkräfte??? Alle Themen GHU/GHE/……
  • 2. Chance, da keine Wartung der bestehenden Vorsorgen
  • Was passiert am Markt – Makler Versicherungen
  • Mitarbeiterbindung Schlüsselkräfte
  • Banken haben „fast alle“ Lösungsmöglichkeiten –Veranlagungen im eigenen Haus Wohnung, WP, LV, Leasing, ….

Vorteil Kunde

  • Alle Vorsorgemöglichkeiten aus einer Hand
  • Versicherung, Wertpapier, Wohnung, Sparbuch, Bausparer,
  • regelmäßige Kontrolle / Gespräche mit dem Raiba-Betreuer à Unterstützung durch BAV-Spezialisten
  • Austausch bei Veränderungen wie beispielsweise Übergabe, Änderung Rechtsform, Änderung Schlüsselkräfte à zwischen Kunde – Raiba-Betreuer – BAV-Spezialisten
  • Liquiditätsplanung – Begleitung durch die Raiba
  • Unterstützung und Begleitung in jeder Lebensphase der Firma Neugründung, Umfirmierung, Übergabe, Verkauf, Auflösung

Vorteil Bank

  • Alle Vorsorgemöglichkeiten aus einer Hand = Deckungsbeitrag, Kundenbindung
  • regelmäßige Kontrolle / Gespräche – Wie entwickelt sich die Firma?
  • Austausch bei Veränderungen Übergabe, Rechtsform, Schlüsselkräfte à wer sind die neuen Entscheidungsträger in der Firma?
  • Liquiditätsplanung – Wie schaut die Liquidität der Firma in Zukunft aus? Kredit Ausfallrisiko
  • Unterstützung und Begleitung in jeder Lebensphase der Firma = Deckungsbeitrag und Kundenbindung

Weiterführende LINKS und Hilfen im IMS

Ansprechperson

RLB – Fachspezialist:

Mag. Arnold Kessler

arnold.kessler@raiba.at

05574/405-419         

+43 664/88343845